WARUM PFADFINDER?

fragt ihr euch? Es gibt unglaublich viele Argumente die dafür sprechen bei den Pfadfindern mitzumachen. Wir haben für dich die 5 wichtigsten herausgesucht!

ABENTEUER!

Warum Pfadfinder? Bei uns gibt es immer etwas zu erleben. Das kann auch mal ein hoher Gipfel sein den man zusammen erklimmt.Bei den Pfadfindern sein, bedeutet immer ein Abenteuer zu erleben. Egal ob du in der wöchentliche Gruppenstunde lernst wie man bei Nässe Feuer machst oder später bei einem Ausflug dies bei Regen ausprobieren musst, es gibt immer was zu erleben.
Unsere Aktionen sind extrem vielfältig und von Zelten, Wandern, Kanufahren über Klettern, Bergwandern, Freibad bis hin zu Hüttenabenden, Skifahren und Lagerfeuer am Strand, es gibt keine Grenzen.

FREUNDSCHAFT

Warum Pfadfinder? Freundschaften die bei den Pfadfindern entstehen halten oft ein Leben lang.Viele Freundschaften entstehen bei den Pfadfindern und halten oft ein Leben lang. Bei den Pfadfindern kannst du die beste Zeit zusammen mit deinen Freunden verbringen. Außerdem lernst du neue Jugendliche in deinem Alter kennen. Auf großen Lagern in Deutschland zelten mehrere tausend Jugendliche zusammen auf einem Zeltplatz. Ein unglaubliches Erlebnis, auf dem man Kontakte und Freundschaften fürs Leben schließt.

INTERNATIONAL

Warum Pfadfinder? An dem sogenannten Jamboree nehmen Pfadfinder aus aller Welt teil.Pfadfinder sind eine weltweite Gemeinschaft. In fast allen Ländern auf der Welt gibt es Pfadfindergruppen, die sich auch sehr gerne über moderne Kanäle wie Internet austauschen oder sogar gemeinsame Fahrten veranstalten. Ohne Zutun lernt ihr neue Kulturen kennen und verbringt eure Abenteuer zusammen mit Jugendlichen aus aller Welt.

LEARNING BY DOING

Warum Pfadinder? Learning bei Doing gilt auch beim Feuer machen.Bei uns gibt es die Pfadfinderische Methode. Das klingt kompliziert, ist aber ganz einfach. Es geht darum, das wir euch keine theoretischen Vorträge halten werden sondern euch vieles einfach selbst ausprobieren lassen. Noch nie ein Feuer gemacht? Probier es einfach aus! Wie findet man den Weg mit Karte und Kompass? Probier es einfach aus. Selbstverständlich stehen euch immer Ältere zur Verfügung die dabei sind, euch für Fragen zur Verfügung stehen und im Fall der Fälle aushelfen. Ihr habt aber einen großen Freiraum um euch auszuprobieren.

Warum Pfadfinder? Kann man Waffeln am Feuer machen?

NEUES KENNENLERNEN

Bei den Pfadfindern werdet ihr sehr vieles Kennenlernen, was in der Schule nicht gelehrt wird. Viele klassische Beispiele haben wir schon genannt. Aber auch eure eigenen Wünsche könnt ihr Umsetzen. Ihr wolltet schon immer mal Bogen schießen? Kein Problem. Kann man Waffeln eigentlich am Lagerfeuer machen? Probieren wir es aus. Ihr habt ein Projekt das ihr gerne mit euren Freunden umsetzen möchtet? Wir bieten euch den Raum dafür. Es gibt kein Lehrprogramm. Ihr entscheidet mit was ihr gerne machen möchtet.

Um es mit den Worten unseres Gründers zu sagen:

Pfeiff auf die Regeln, probier’s aus!